|
Drakina
|
 |
« am: 10. März 2010, 10:37:32 » |
|
Hallo  hat jemand eine idee wie ich am besten Felle färben kann??? lg Draki
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankdark
|
 |
« Antworten #1 am: 10. März 2010, 10:42:51 » |
|
Also, will es selber noch ausprobieren. Ein Kirschner meinte, so einen überlaufenden Farbeffekt zu erzielen wäre Ölfarbe ( wie die zum malen ) perfekt. Grossen Pinzel mehrfach abwischen und dann in dry brush art über das leder.
Wenn du komplett das Fell einfärben willst. Sollte es schon geweist sein. Dann gibt es extra Farben die man in der Waschmaschiene einwaschen kann.
Extrem gut berät dich da ein Schneiderbedarfs Laden. Also die Nähgarne und solche sachen verkaufen. Die haben meist auch die Sachen zum Färben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tentacle
Dr. h.c. hist.
Goldenes Lager
Schwafler

Bleibt alles anders...
|
 |
« Antworten #2 am: 10. März 2010, 12:04:10 » |
|
Vermutlich wäre es für evtl. Hinweisgeber hilfreich, wenn Du schreibst a) um was für Felle es sich handelt b) welche Farbe sie derzeit haben c) und welche Färbung Du Dir wünschst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halgard
Poster-Lehrling
Heute mal in Zivil
|
 |
« Antworten #3 am: 10. März 2010, 13:57:08 » |
|
ein spontaner Gedanke von mir wäre, es mit Spiritusbeize zu versuchen, die nehme ich immer zum Lederfärben, das Zeug färbt wirklich alles(leider...). Alternativ könnt man es mit einem starken Haarfärbemittel versuchen, schließlich besteht das Fell ja auch aus Haaren (ok, manche Felle haben auch Wolle druff  )
|
|
|
|
|
|
mein Blut für Kupfer, aber nicht zuviel Kupfer in meinem Blut, das macht nämlich vergessl... öööhm
Fischers Fritz war gestern - sag diesen Satz 3x in 10 Sekunden: Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher
|
|
|
|
Isiodora
|
 |
« Antworten #4 am: 10. März 2010, 17:16:54 » |
|
Hallo! Ich hab grad diese Woche zwei helle Schafsfelle in der Waschmaschine mit simplycol (Stofffarbe) braun eingefärbt. Der Effekt der Wolle ist super geworden, an den spitzen dunkel und nach innen heller werdend, außerdem sieht es ein bisschen "filzig" aus, aber genau so wollte ich es. Allerdings ist das Leder auf der Unterseite jetzt blau 
|
|
|
|
|
|
DF 2010 -  +  - Isiodora kurzentschlossen als A'ella K'WorisanaDF 2009 -  -Isiodora DF 2008 -  -Isiodora ZDL 2010 - Sturmstadt - A'ella K'Worisana ZDL 2009 - Sturmstadt - A'ella K'Worisana
|
|
|
|
Drakina
|
 |
« Antworten #5 am: 10. März 2010, 18:20:28 » |
|
es ist schaf. und es soll schwarz und braun werden. Haarfarbe geht ist aber sehr aufwendig und braucht eine menge farbe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dagro
Ober-Erz-Poster
assimilierter Sturmtok - plötzlich mit Gewissen
|
 |
« Antworten #6 am: 10. März 2010, 20:07:18 » |
|
In diesem Zusammenhang eine ähnliche Frage in die andere Richtung: Ich hab von meiner Oma nen Pelzmantel zugeschickt bekommen, der aber irgendwie gefärbt erscheint, weil gleichmäßige Farbe und so. Wie krieg ich das hin, dass diese Regelmäßigkeit verschwindet? Wasserstoffperoxid? Klorix? Der Pelz sollte danach noch getragen werden können 
|
|
|
|
|
|
Profilfoto (c) by Nabil Etikette? Hatte ich...und die konnte vielleicht Sachen machen! Mordekei B. Ercester Ich bin Mordekei. DER Mordekei, der den Drow das Patriarchat bringen wird!
Dagros Lala Dagro ist voll lieb!
|
|
|
Kelmon
Triumvirat
King of Schwafel

Tiberius Cispius Pansa
|
 |
« Antworten #7 am: 10. März 2010, 21:46:23 » |
|
Auf keinen Fall an sowas mit Chlorhaltigen Produkten gehen! Chlor zerstört Proteine - d.h. auch Haare und Haut. Chlorbleichen nur mit Pflanzenfasern (Baumwolle / Leinen) benutzen.
Zur eigentlichen Frage: Ich würde das Fell einfach in einen Sud aus Walnussschalen (die Fruchtkapseln, nicht das Äußere der Nuß) einlegen. Färbt braun, und bringt seine eigene Beize mit.
|
|
|
|
|
|
DF 2004  - 2006  - 2007  - 2008  - 2009  - 2010  ZdL 2009 - Sturmstadt - 2010 - Eisenstadt Du bist Anfänger? Hast Du schonmal bei http://www.larpwiki.de/ vorbeigeschaut? Speziell hier?
|
|
|
Eva
Meister-Poster
|
 |
« Antworten #8 am: 10. März 2010, 22:46:43 » |
|
Also, falls du es auf ganz natürlich/historischem Wege machen willst, der auch etwas aufwändiger sein könnte, kann ich hier gerne ein paar Rezepte aufschreiben. Wenn nicht, mach ich mir die arbeit nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kelmon
Triumvirat
King of Schwafel

Tiberius Cispius Pansa
|
 |
« Antworten #9 am: 10. März 2010, 23:03:38 » |
|
Na, schreiben wir doch schnell was aus dem Insbrucker Kunsthandbuch ab - ich übersetze auch besser mal in modernes Deutsch  "Nimm Späne von Eisen und Rost und weiches Pech, lasse beides lange kochen, das wird schön braun auf rotem tuch" "Nimm grüne Nussschalen (wohl Walnuss, s.o.), zerstoße sie und lasse sie sieben Tage in einem Topf faulen - färbe damit eine schwarze Farbe". Das süddeutsche Färberbüchlein hat ein praktisch identisches Rezept. "Wer schwarz färben will der nimmt einen Stechapfel und stoße ihn zu Pulver und gebe Alaun hinzu. Siede das in Bergweiß (vermutl. weiße Pigmente, Zinkspate) mit Alaun und Urin und färb damit." Das Nürnberger Kunstbuch beschreibt: "Um schwarz zu färben nimm Schliff (Eisenspäne), Erlenrinde und Alaun und lass diese in Wasser über Nacht stehen. Koche dies auf und gebe das Tuch für eine Stunde dazu und nimm es wieder heraus. Wiederhole dies nach dem trocknen des Tuches, bis es schwarz genug ist". Das süddeutsche Färberbüchlein gibt genauere Mengenangaben: Eine handvoll Eisenspäne, zwei Hände voll Erlenrinde und zwei Lot Alaun. Zwei alternative Rezepte empfehlen, das ganze in Met statt Wasser zu kochen, bzw. noch etwas Aschenlauge (Pottasche?) hinzuzufügen.
|
|
|
|
|
|
DF 2004  - 2006  - 2007  - 2008  - 2009  - 2010  ZdL 2009 - Sturmstadt - 2010 - Eisenstadt Du bist Anfänger? Hast Du schonmal bei http://www.larpwiki.de/ vorbeigeschaut? Speziell hier?
|
|
|
|
Drakina
|
 |
« Antworten #10 am: 11. März 2010, 00:57:08 » |
|
Danke für eure schnellen Antworten. Ich überlege mir mal wie ich es nun probiere 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Isiodora
|
 |
« Antworten #11 am: 11. März 2010, 09:11:06 » |
|
Von Haarfärbemitteln würde ich persönlich abraten. Das Zeugs, das man im normalem Handel zu kaufen bekommt, wäscht sich bei jeder Wäsche langsam raus. Da könnte ich mir vorstellen, wenn du damit mal in den Regen kommst, verliert das Fell an Farbe und versaut die restlichen Klamotten.
|
|
|
|
|
|
DF 2010 -  +  - Isiodora kurzentschlossen als A'ella K'WorisanaDF 2009 -  -Isiodora DF 2008 -  -Isiodora ZDL 2010 - Sturmstadt - A'ella K'Worisana ZDL 2009 - Sturmstadt - A'ella K'Worisana
|
|
|
|
frankdark
|
 |
« Antworten #12 am: 11. März 2010, 10:14:19 » |
|
Hab zwar keine erfahrung mit gehabt, aber denke auch nicht das harrfärbe mittel das richtige ist.
Falls du auch keine Hexenküche für die Classicer machen willst.
Einfach in einen Schneiderbedrarfsladen.
Dort kannst du Waschfärbemittel kaufen.
Die sachen die du färben willst mit dem MIttel als waschpulver in die maschiene und wolla.
Umso heiser du waschenkannst umso besser halten die farben später.
Aber da frag nochmal im Laden genau nach wie heis dein Schaff gewaschen werden darf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halgard
Poster-Lehrling
Heute mal in Zivil
|
 |
« Antworten #13 am: 11. März 2010, 13:37:50 » |
|
Ist es eigentlich ratsam ein Fell in der Waschmaschiene zu waschen? als ich das zuletzt versucht habe, hatte ich hinterher nen Wollpullover in der Maschine und ein Stück Leder mit Halbglatze in der Hand (war auch Schaf). Hat dein Fell keine Haare gelassen, Isiodora?
Falls das Fell übrigens mit Alaun gegerbt wurde würd ich auch vom Waschen abraten, da Alaun ein Salz ist und sich rauswäscht... sprich das Leder wird steif und kann wieder faulen.
Ansonsten find ich die Walnussschalen-Idee gut.
|
|
|
|
|
|
mein Blut für Kupfer, aber nicht zuviel Kupfer in meinem Blut, das macht nämlich vergessl... öööhm
Fischers Fritz war gestern - sag diesen Satz 3x in 10 Sekunden: Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher
|
|
|
Kelmon
Triumvirat
King of Schwafel

Tiberius Cispius Pansa
|
 |
« Antworten #14 am: 11. März 2010, 13:50:01 » |
|
Fell und Waschmaschine? Schlechte Idee. Vor allem, wenn das dann noch mit Waschmittel getan wird. Wolle + Wärme + Bewegung + Seife = Filz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankdark
|
 |
« Antworten #15 am: 11. März 2010, 14:16:12 » |
|
nein, kein waschmittel. Die Farbe wird statt waschmittel reingetan. Sonst würde sich die farbe sicher nicht mit dem Stoff verbinden sondern mit der seifenlauge.
So hab ich Leder mit fell resten perfekt braun schwarz bekommen. hab einfach das pack zum nachfärben von Mänteln und Jacken gekauft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kelmon
Triumvirat
King of Schwafel

Tiberius Cispius Pansa
|
 |
« Antworten #16 am: 11. März 2010, 14:31:10 » |
|
@frankdark: Die Frage von Halgard ware noch waschen, nicht Färben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankdark
|
 |
« Antworten #17 am: 11. März 2010, 14:38:28 » |
|
ach so, aber dafür gibt es ne extra fellpflege.
Fell in einen kissenüberzug rein und mit dieser fellpflegespühlung waschen.
Hab so sehr erfolgreich mehrere alte hasenfelle vom schmutz befreit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Isiodora
|
 |
« Antworten #18 am: 11. März 2010, 18:07:43 » |
|
Ist es eigentlich ratsam ein Fell in der Waschmaschiene zu waschen? als ich das zuletzt versucht habe, hatte ich hinterher nen Wollpullover in der Maschine und ein Stück Leder mit Halbglatze in der Hand (war auch Schaf). Hat dein Fell keine Haare gelassen, Isiodora?
Falls das Fell übrigens mit Alaun gegerbt wurde würd ich auch vom Waschen abraten, da Alaun ein Salz ist und sich rauswäscht... sprich das Leder wird steif und kann wieder faulen.
Ansonsten find ich die Walnussschalen-Idee gut.
Also, mein Fell hat in der Waschmaschine keine Haare gelassen. Allerdings ist das Leder, nachdem es richtig trocken ist, ziemlich steif geworden. Mal sehn, wie ich es wieder "geschmeidig" bekomme  allerdings hab ich das Fell auch recht güstig bekommen und da wars mir ein Versuch wert  Die Wolle hat sich aber wirklich super eingefärbt. An den Spitzen fast schwarz, übergehend in braun und zum Leder hin ist es noch ziemlich hell geblieben. Und richtig zottelig ist es geworden. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pater Oudeis
Goldenes Lager
Poster
Nemo et nihil.
|
 |
« Antworten #19 am: 11. März 2010, 19:22:17 » |
|
Der Trick mit dem Kissenbezug funktioniert ganz gut, allerdings sollten Felle nicht zu heiß gewaschen werden... ich würde das eher in einem ausreichend großen Gefäss machen und die Einwirkzeiten entsprechend verlängern. Eventuell mal bei einem Fell/Lederhändler anfragen, wie man das spezifische Viech zu behandeln hat.
|
|
|
|
|
|
»Kunst« kommt von »Können« und nicht von »Wollen«, sonst hieße sie ja »Wulst« Bruder Oudeis Theme2006 -  ! 2007 -  2008 -  2009 -  2010 - 
|
|
|
|